SKW 2017 Ærø: Seegebiet / Gastgeber

Kleven Havn auf Ærø

170212 Marstal kleinDie Insel Ærø liegt im südfünischen Inselmeer, das bei uns in Deutschland besser als Dänische Südsee bekannt ist. Kleven Havn liegt am südwestlichen Ende der Insel, gut 3 km von Marstal entfernt. Kleven Havn war Mitte des 19. Jahrhunderts ein bedeutender Überwinterungsplatz für Großsegler. Der Verein Kleven Bådelaug, auf dessen Gelände wir zu Gast sind, kümmert sich um den Erhalt dieser historischen Ankerplätze. Die geschützte Bucht bietet ideale Bedingungen für Techniktraining und Rollen, aber auch für Anfänger und Kinder. Das Gebiet außerhalb der Bucht bietet eine Fülle von Zielen, die als Tagestour erreicht werden können. Im Sommer 2016 fand auf diesem Gelände der Sommertreff der dänischen Seekajaker mit mehr als 300 Teilnehmern statt, ebenfalls von Kleven Bådelaug ausgerichtet.

Was Kleven Bådelaug für uns tut

Der Verein stellt sein Gelände zur Verfügung und baut gleichzeitig die Infrastruktur für uns auf:

  • Herrichten von Zelt-, Camper-, Park- und Kajak-Wiese, für Camper und Wohnmobile auch Stromversorgung. Kleven Bådelaug geht davon aus, dass die große Mehrheit von uns zeltet. Die Camper stehen nicht mit auf der Zeltwiese, sondern nebenan (siehe Lageplan).
  • Auf- und Abbau des Gruppenzeltes inkl. Stromversorgung (Ladestation für elektronische Geräte) und einer Gefriertruhe für Kühlakkus
  • Aufbau von zusätzlichen Toiletten und Duschen (inkl. täglicher Reinigung)
  • Bereitstellung und Leeren von Müllbehältern
  • Zapfstellen für Trinkwasser
  • Bereitstellen eines Lagerfeuer-Platzes (Feuerholz muss gekauft oder mitgebracht werden)
  • KaffeezeltAb Nachmittag Verkauf von Kaffee/Kuchen und Bier in einem Zelt am Ende des Anlegers. Es ist auch angekündigt, dass abends durchaus mal eine lokale Band vorbeischauen könnte, die gegen „Hutgeld“ spielt.
  • Es gäbe nach Absprache die Möglichkeit, dass lokale Metzger/Fischer/Bäcker Waren nach Vorbestellung zum Zeltplatz liefern. Der Supermarkt in Marstal ist aber auch nur 3 km entfernt.
  • Der örtliche Dorfkrug (5 bis 10 Minuten zu Fuß) könnte an ausgewählten Tagen ein Gericht des Tages anbieten.
  • Bereitstellen eines Grill-Platzes, der die ganze Woche genutzt werden kann (Grillkohle muss gekauft oder mitgebracht werden).
  • Am Abend des 21.08. (Montag) wird Erik Kromann, Museumsinspektør des Marstaler Seefahrts-Museum, kommen und uns einen Vortrag über Ærø in deutscher Sprache halten.

Außerdem organisiert Kleven Bådelaug noch anderes für uns. Zum Beispiel haben sie Verbindung zu der Fährgesellschaft, die Ærø anfährt, und würden für uns organisieren, dass ggf. eine zusätzliche Fähre eingesetzt wird, um alle SKW-Teilnehmer auf die Insel zu transportieren und auch wieder zurück. Näheres hierzu siehe An-/Abreise.

 

170728 Karte Lager klein