Erste Hilfe im Schwarzwald

Vom 24. bis 26. Januar haben wir uns im winterlichen Schwarzwald getroffen, um uns diesmal in Erster Hilfe speziell für Seekajaker weiterzubilden.

Bis die Rippen krachen

Neben den vielen SäUen aus dem süddeutschen Raum, kamen auch ein paar Nordlichter vorbei. Der Schnee und die tolle Gemeinschaft lockte sie alle an.

Freitag Abend saßen wir nun im Naturfreundehaus in Breitnau zusammen und ließen uns die Details zum Ertrinken in Süß- und Salzwasser durch Rudolf erklären. Im Anschluss führte uns Peter in die Details zur Rettungskette, CPR und AED ein. Der Abend klang dann gemütlich mit einem schönen Bildervortrag zur Inside Passage aus, den uns Riki und Tom präsentierten.

Am Samstag nach einem wunderschönen Sonnenaufgang und einem reichhaltigen Frühstück ging es raus in den winterlichen Schwarzwald zum Langlaufen, Wandern oder Schneeschuhlaufen. Am Nachmittag begannen wir unter Leitung von Peter und mir mit den praktischen Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und der Benutzung des Defibrillators (AED). Auch die Anwendung der stabilen Seitenlage, sowie das Anlegen von Verbänden wurde fleißig geübt. Bevor es zum Abendessen über ging, erläuterte ich noch die Risiken von Kälteschock und Unterkühlung. Nachdem wir Abends für den Workshop 2018 einen neues Thema gefunden hatten, entführe uns Olli auf den Amazonas zwischen Tabatinga und Manaus, den er 2016 entlang gepaddelt war.

Sonntag Vormittag wurde dann nochmal fleißig die Erste Hilfe geübt, bevor wir uns Mittags voneinander verabschiedeten, mit Vorfreude uns 2018 mit einem neuen Thema wieder hier zu treffen.

 

Hier ein paar Bilder vom Wochenende:

Aussicht genießen
Bis die Rippen krachen
Er atmet nicht mehr
Seebuck und Feldberg Gipfel
Sonnenaufgang
Wo lang?
Previous Next Play Pause
Aussicht genießen Bis die Rippen krachen Er atmet nicht mehr Seebuck und Feldberg Gipfel Sonnenaufgang Wo lang?