Ostern in der Dänischen Südsee

Tour vom 30. März bis 02. April 2018

Ostern in der dänischen Südsee? Spontan dachten wir bei dem Tourenangebot von Markus Ziebell an Sonne, Strand und Wärme.Daenische Suedsee
Das hätten wir gerne erlebt und so waren wir froh zwei der begehrten Teilnehmerplätze bekommen zu haben. Die Assoziation mit Südsee kann man so stehen lassen. Wir aber bewegten uns auf der Ostertour auf dem südfynischen Inselmeer. Es bestand also keine Garantie auf Erfüllung unserer Interpretation - jetzt Anfang April. Wir möchten das Erlebnis dieser Tour nicht missen.

Start der Tour war am Strand des Campingplatzes Naldmos mit Kurs auf Lyø, wo wir eine Pause einlegten. Nicht nur mir setzte der eisige Ostwind - in Kombination mit der Feuchtigkeit - besonders am ersten Paddeltag - zu. Die Auswirkungen vom Windchill Effekt haben wir wohl noch nie zuvor so deutlich erfahren. Oberste Priorität war, sich warm und trocken zu halten.

Uli Haffert war der freundliche Osterhase, der uns für die Tour ein nagelneues SaU-Gruppenzelt (bis 10 Personen), in dem wir fürs gemeinsame Kochen und gemütliche Sitzen alle windgeschützten Platz fanden. Großartig. So genossen wir den ersten Abend nach rund 27 KM paddeln gegen den Wind.

Das Wetter am Samstag mit 6-7 Windstärken entschieden wir abzuwettern. Von unserem Lager auf Korshavn wanderten wir über den Damm nach Avernakø und entdeckten zu unserer Freude neben der schönen Inselkirche, den einzigen Kaufladen und das Landhotel. Die Wirtin empfing unsere Gruppe herzlich mit leckerem Gebäck und heißen Getränken.

Mehr dazu lest Ihr im nächsten SEEKAJAK.

Ostersonntag im Schnee
Osterhase
180416_daenische_suedsee_09.jpg
180416_daenische_suedsee_10.jpg
Sonnencamp
180416_daenische_suedsee_01_markus_ziebell.jpg
180416_daenische_suedsee_02.jpg
Tourenplanung
180416_daenische_suedsee_04.jpg
Schneehase
180416_daenische_suedsee_06.jpg
Previous Next Play Pause
Ostersonntag im Schnee Osterhase 180416_daenische_suedsee_09.jpg 180416_daenische_suedsee_10.jpg Sonnencamp 180416_daenische_suedsee_01_markus_ziebell.jpg 180416_daenische_suedsee_02.jpg Tourenplanung 180416_daenische_suedsee_04.jpg Schneehase 180416_daenische_suedsee_06.jpg
Die Bilder stammen von: Markus Ziebell, Eva Henneböhle und Karsten Hübener