SKW 2024: Zierikzee

Herzlich willkommen zur Seekajakwoche 2024 vom 31.08.2024 bis 07.09.2024 in Zierikzee/Niederlande
 
Hallo liebe Paddler:innen,
 
die diesjährige Seekajakwoche -kurz SKW- findet in den Niederlanden, auf dem Campingplatz "De Vier Bannen", nahe Zierikzee statt.  Zierikzee befindet sich im Südwesten der Niederlande.
 
Die Adresse lautet:
Camping de vier Bannen,
Weg v.d. Buitenlandse Pers 1A
Ouwerkerk, Zeeland, 4305 RJ
 
Der Campingplatz kann mit dem Auto erreicht werden. Damit ist die Anreise auch für ungeübte Paddler:innen  problemlos möglich.
 
 
Hier sind ein paar Informationen, um euch einzustimmen:
 
Zu dem Platz/ Ort:
Für uns ist eine große Wiese für Zelte und Boote reserviert ( Plätze 111-170 ). Hier sind auch einige Strom- und Kaltwasseranschlüsse vorhanden. Das Gruppenzelt wird auf den Plätzen 1 bis 9 stehen. Der Platz verfügt über 6 Duschen, 16 Waschplätze, 16 Toiletten, Außenwaschplätze, Spülplatz für Trokis, WM und Trockner.
 
Lageplan_Camping_Vierbannen.png
 
Hier noch zwei Bilder der Zeltwiese:
 
Zeltwiese_Camping_Vierbannen.pngLuftaufnahme_Camping_Vierbannen.png
 
Ganz in der Nähe liegt die Stadt Zierikzee, eine sehr schöne kleine Stadt mit guten Lokalitäten. Dann sind noch u.a. Veere, Middelburg, Brouwershafen  zu erwähnen, alles schöne Städte in der Umgebung. Es gibt Ausstellungen über die Wasserwerke Zeeland, das Delta plan Neeltje Jans auf der Osterschelde Anlage, Seehundbesichtigungen und natürlich Fahrradwege. Es lohnt auf jeden Fall, ein Rad mitzubringen oder zu leihen. Außerdem gibt es schon ein Angebot, Austern und Muscheln bei Niedrigwasser auf der Osterschelde zu sammeln und die „fertigzumachen“.
 
Voor peddelen:
Anita van Arem als Niederländerin kennt dieses Gebiet wie ihre Tagesluke und wird uns ihr Wissen, ihr Können und Fahrtenangebote gerne zur Verfügung stellen, vielen lieben Dank dafür! Sie möchte aber ansonsten „nicht“ in der Organisation mitmischen, also bitte Fragen usw. nur an die Orga über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Die unverzichtbare App "Wattpaddler" ist von Steffen Wagner um die gesamte niederländische Küste erweitert worden, auch dafür vielen lieben Dank! Das kann ja nur klasse werden.
 
Einige Paddelmöglichkeiten seien hier kurz aufgeführt: Ein Großer See liegt direkt neben dem Campingplatz, ideal für Anfänger. In der Nähe gibt es auch mehrere geschützte „Nicht-Tiden-Gewässer“, z.B. Grevelingen.
 
Tourenvorschläge:
  • Vom Campingplatz zur Innenstadt Hafen Zierikzee und retour: Insgesamt 25km, ablaufend hin, auflaufend zurück.
  • Vom Campingplatz nach Roompot Schleuse, Nordsee und den Wasserschleusen und retour: 2 x 23 km, ablaufend hin und auflaufend zurück.
  • Nordsee: 23 km mit PKW bis Scharendijke. Von dort sind kleinere und größere Touren möglich:
    • Kleinere Tour z.B. : Küste entlang zur Fischerei Stelle mit Wasserdurchlass ( ist wie Cafeteria für Seehunde), ist bei wenig Wind hervorragend für Anfänger.
    • Größere Tour z.B .zum Leuchtturm Ouddorp und rund um die Bollen
  • Es gibt auch die Möglichkeiten, Mehr-Tages-Touren durchzuführen, z,B:
    • 2-Tagestour rund Nord-Beveland, (Anfahrt 19 km PKW) Start Colijnsplaat:
      • 1.Tag: Osterschelde, Schleuse Veerse mer, Übernachtung Insel gegenüber Veere
      • 2. Tag Nordzseedam, über Nordsee zur Schleuse Roompot, Osterschelde, Colijnsplaat:
    • 3-Tagestour Runde Schouwen : duiveland, Osterschelde, Grevelingen, Nordzee
 
Over het algemeen:
Wie bei allen Seekajakwochen lebt auch diese Seekajakwoche von den Angeboten unserer Mitglieder und wir möchten unseren Markt der Möglichkeiten, wo jeder eigene Angebote einbringen kann, beibehalten, z. B .Touren, Ausbildungsangebote, Navigation, Workshops, Yoga, nautische Vorbereitung, Diskussionsrunden. Wer also irgendetwas anzubieten hat, Fragen oder Anmerkungen loswerden will, schickt bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Welche Veranstaltungen und Fahrten wann stattfinden, hängt natürlich vom Wetter ab und wird 1 – 2 Tage vorher entschieden und kommuniziert. Die Teilnehmer:innen werden über einen Mail-Verteiler informiert.
 
Natürlich wird es ein T-Shirt geben. Bei der Anmeldung bitte die Größe (in Klammern hinter dem Namen) angeben!
 
Mitte April werden wir den Campingplatz in Augenschein nehmen und Details klären, wer bis dahin Fragen hat, die wir mitnehmen/ klären können, lasse es uns bitte wissen unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Wir planen, die diesjährige Seekajakwoche mit einem Grillabend zu starten und zu beenden. Dafür werden noch fleißige Helfer:innen (zum Grillen und für die Salate)  gesucht. Das hat bei den letzten SKW hervorragend funktioniert, also bitte melden!
 
Kosten und Anmeldung:
Dank der guten Kassenlage und Rückstellungen kann die Salzwasser Union die SKW subventionieren. Die TN- Beiträge konnten somit 30 € geringer als im Vorjahr gehalten werden. 
 
Die Anmeldegebühr der SKW 2024 von 120€ pro Person umfasst 7 Übernachtungen, T-Shirt, Grillfest, Kurbeitrag, Strom, Parkgebühren. Diese Kosten können aus organisatorischen Gründen nicht zurückerstattet werden. Eine Zahlung ist per Übweisung oder PayPal möglich.
 
Die Anmeldung zur SKW 2024 ist ausschließlich über den folgenden Link möglich: Anmeldung zur SKW 2024 (mgvo.de)
 
Hinweis zum Anmeldevorgang:
Nachdem die Namen der Teilnehmenden (inkl. T-Shirtgröße 😉) eingetragen-, die Kategorien ausgewählt- und die Teilnahmebedingungen akzeptiert worden sind, kann die Buchung über die folgenden Button abgeschlossen werden:
 
Vorkasse.png Für Überweisung hier klicken. Im folgenden Bildschirm kann die Rechnungsadresse eingegeben werden. Nach Abschluss der Bestellung werden die Bankverbindung und die Reservierungs-ID angezeigt. Die Reservierungs-ID bei der Überweisung bitte als Verwendungszweck angeben.
   
PayPal.png Für eine Zahlung via PayPal bitte hier klicken und den Anweisungen für die Zahlung von PayPal folgen.
 
Auch hier gilt: Bei Fragen wendet euch gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Wir freuen uns auf euch
Das Orga-Team